Veranstaltungen

Vom 05. November bis 04. Dezember 2022 in Frankfurt am Main

11.11.2022 I Beratertag

Ökologisch nachhaltig Bauen und Sanieren

Freitag, 11.11.2022, 14 bis 16:30 Uhr
Ort: HAUS AM DOM, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main, Raum: Giebelsaal

Im Abschlussbericht des deutschen Bundestages schrieb die Enquete-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt – Ziele und Rahmenbedingungen einer nachhaltigen zukunftsverträglichen Entwicklung am 26.06.1998 „… Die Phase des Theoretisierens muß endlich vorbei sein, die Kommission formuliert darum nicht nur konkrete Zielvorstellungen, sondern vor allem einen gangbaren Weg, wie Nachhaltigkeit tatsächlich umgesetzt werden kann. …“

Das war vor mehr als 20 Jahren! Wo stehen wir heute? Was ist von der Aufbruchsstimmung übrig? Haben wir die Phase des Theoretisierens schon verlassen? Haben wir den Grund für etwas Zukünftiges schon gelegt? Können wir Umsetzen was wir uns vorgenommen haben?

Für die Umsetzung braucht es entsprechendes Material, die entsprechende Werkzeuge und Menschen die aus Visionen Realitäten entstehen lassen. Für unseren Beratertag haben wir drei Menschen eingeladen, die uns in den Teilbereichen Material (Herr Dill/Naturbausystem), Werkzeuge (Herr Schöffel / Anwendersoftware) und Visionen Realitäten (Herr Finkbeiner) auf den notwendigen Stand bringen werden.

"Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen - denn Zukunft kann man bauen..." (Antoine de Saint-Exupéry)

Referent*innen:

  • Andreas Dill von STEICO das Naturbausystem, Schwerpunkt Hersteller- Produktlösungen
  • Winfrid Schöffel, Geschäftsführer ENVSYS, Schwerpunkt Anwender-Software
  • Jörg Finkbeiner, Architekturbüro, Schwerpunkt Zirkuläres Bauen

Vortragsprogramm:

14:00 Uhr Begrüßung

14:15 bis 15:00 Uhr Andreas Dill Schwerpunkt Produktlösung von STEICO das Naturbausystem

15:00 bis 15:45 Uhr Winfrid Schöffel Schwerpunkt Anwender Software ENVISYS

15:45 bis 16:30 Uhr Finkbeiner Schwerpunkt: Zirkuläres Bauen Architekturbüro


Angesprochen sind Fachpublikum und Energieberater*innen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen.

Veranstalter

Energiereferat der Stadt Frankfurt, Energiepunkt RheinMain e.V.